Unfall | herrichten oder verkaufen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2017 um 09:10:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute.
Hatte vorgestern einen Unfall mit meinem E36. Es ist ein Frontschaden.
Der Schaden:
Stoßstange vo., Nierenblech, Motorhaube, Kotflügel li., Scheinwerfer li.;
Zum Auto:
e36 323i Coupé madeiraviolett
metallic. Bj. 95. 220.xxx Km.
Motor& Getriebe 1A
Scharfe Nocken
Sperrdiff 25%
Ta technix Gewindefahrwerk
Novus Esd
17 Zoll Hölzel-Motorsport-Felgen
M-Packet
Klimaautomatik
Elektrische M3-Spiegel
M-Seitenleisten
Halbleder Sportsitze
Schwarzer Dachhimmel
Heckrollo
Soll ich das auto herrichten lassen oder verkaufen? Wenn ja, was wäre der Wert des Autos?
Danke im Voraus.
Bearbeitet von: goki71 am 16.01.2017 um 09:45:51Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2017 um 09:10:54
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Hallo goki71,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2012
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Das kommt auf dich drauf an 1. ob es selbst hinbekommst? 2. was die persönlich das Auto wert ist Bzw ob du sagst ich finde es so klasse das es behalten mag.
Also ich hatte April 16 mal ein reh mitgenommen, da war der Schaden wie bei dir (selbe Teile im Mitleidenschaft). Es war, aus Sicht anderer, nur ein 316i Compact Sport Edition. Ich aber für mich sagte es ist was mir gefällt und kenne denn wagen in und auswendig. Schluss hab ich es selbst gerichtet. Teile vom Schrott und selbst gerichtet. Bloß lackieren musste ich machen lassen weil keine in meiner Farbe gefunden hatte. Und was es wert ist. Tja kaufen tut man oft sowas nur zum schlachten. Und ich schmeiß da 1000-1500. und ich glaub fast das ist hoch gegriffen.
kann mich nur meinem Vorredner anschliessen.
Im jetzigen Zustand ist es wahrscheinlich gar nix mehr wert, beziehungsweise du bekommst da vielleicht noch 500€ für.
Wenn du an dem Wagen hängst und dir die Teile vom Schrott holst und sie dir wieder selbst einbaust, mach es!
E36 ist zur Zeit noch im Tief, vielleicht folgt er mal dem Trend, den der E30 gerade durchläuft!? Wer weiß!
Grüße
T.D.
Wenn du selber Schrauben kannst, dann reparieren. Wenn du es machen lässt, dann übersteigen die Reparaturkosten leicht den aktuellen Zeitwert !
Mitglied seit: 06.01.2009
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85 Beiträge
genau, wie Old Men es sagt, wenn selbst im stande zu reparieren und der zustand des E36 sich lohnt, reparieren.
Ich hab aktuell nen 2004er E46 325 Sport Edition von meiner Freundin wo einer in die Seite auf höhe der A-Säule rein gefahren ist.
A-Säule und B-Säule sind krumm, ist ein Totalschaden. Schadenhöhe ist so 8500€. Ich repariere soweit selbst, bzw. aktuell ist ein Karosserie Mensch dran der nen neues Seitenteil einsetzt dran. Die Nummer kostet mich am Ende mit Teilen und Lack so 1500€.
Ich benutze aber keine neuen Teile, sondern gebrauchte.
Gruß
Alex
ok, A- und B-Säule krumm ist natürlich noch eine Nummer verschärfter, da geht ohne Richtbank nix mehr.
Dagegen ist der Schaden vom Ersteller noch Pillepalle gegen, will heissen, mit Hausmitteln zu erledigen.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2015
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88 Beiträge
Hi,
mit dem Schaden bekommst Du vielleicht 500€ für das Wrack.
Motorsucher wollen auch keinen 323i - Tuning hin, Tuning her - sondern einen 328i.
Mit gebrauchten Teile sollte man gut unter 1.000€ bleiben können - Lackierung extra.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, frag in einer freien Werkstatt nach.
Ob das dann für Dich interessant ist, musst Du selbst wissen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
hat denn der längträger auch etwas abbekommen?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2015
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88 Beiträge
Gute Frage aber auf dem weg nach hause habe ich nichts bemerkt. Das Auto fährt völlig normal.
Ist doch alles nur Blechschaden und gebrauchte Teile findest Du ggf. günstig gebraucht. Die Lackierung wird die meisten Kosten verursachen. Ich würde den reparieren sofern Du nicht eh vorhattest, was neues anzuschaffen. Rentabel ist es natürlich nicht, aber Du hast am Ende ein schönes Auto.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2015
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88 Beiträge
Könnte man die motorhaube irgendwie herrichten und lackieren oder muss eine neue her?
Hi,
gebrauchte Motorhauben kosten keinen Hunnie.
Da würde ich über das krumme Ding nicht weiter nachdenken...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wie gehts dem Kühler?
Es löst sich gerne der Kunststoff vom Metall, da ist ne Dichtung dazwischen.
Wie sieht das linke Eck aus, wo der Querträger mit den haubenschlössern drin an die Kutflügelhaltekante trifft?Der Querträger ist definitiev verformt.
Wie meine Vorposter schon sagten, machen lassen vergiss es, weil du für das Geld ein besseres Auto bekommst.
Selber machen lohnt sich nur dann, wenn du das Auto behältst und wenn der Rest noch wirklich gut ist.
Weils ein E36 ist, speziell die Frage, wie gehts den Wagenheberaufnahmen?
Das sieht von aussen oft nocht gut aus, wegen dem U Schutz und der Dichtpampe und beim Ansetzen des Wagenhebers krachts dann :D
Und 220000km sind auch nicht wenig - ewig wird der nicht laufen.
Bearbeitet von: chris078 am 18.01.2017 um 21:53:02
Bei Autos in dem Alter sollte man auch immer locker bleiben mit dem berühmten "wirtschaftlichen Totalschaden".
Wenn ich ein Auto für 100 Euro hätte, würde ich das etwa verschrotten, bloß weil der Tank leer ist?
Selbst wenn man sich für das Geld der Reparatur einen anderen holen kann, weiß man nie, ob der dann nicht einen riesigen Wartungsstau hat, total verrostet ist oder ein schlecht gerichteter Unfallwagen, und einen nochmals viel Geld für Reparaturen kostet. Den eigenen Wagen dagegen kennt man genau.
Ich habe in meinen nochmals richtig viel Geld für Rostbeseitigung, teilweise Neulackierung und Hohlraumkonservierung gesteckt. Natürlich hat sich das streng wirtschaftlich betrachtet nicht "gelohnt", weil es im Verhältnis zum Zeitwert viel zu teuer war. War mir aber völlig egal, ich will den Wagen behalten!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
d
Falls der Längsträger hinter dem Pralldämpfer gerade ist : reparieren.
Wenn nicht weg damit, am besten am Stück.
Die meisten Teile sind massenhaft am Gebrauchtmarkt in allen Zuständen zu bekommen.
es besteht die Gefahr, das alles ewig liegt und dann am Ende doch in die Tonne wandert.
Ich habe da einen ähnlichen Wagen , eine Edition Limo mit Vollleder und Klimaautomatik und 113tkm..
Reparatur absolut unwirtschaftlich, sogar wenn man alles selbst macht, muss der trotzdem auf die
Richtbank, da dort der Stabilisator und der Träger der Vorderachse mit 'dran ist.
(Tipps wie es ohne geht gerne gelesen...)
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
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Also ich würde es auch so machen wie hier schon geschrieben, schauen ob der Träger was abbekommen hat.
Gleichzeitig mal schauen was ein teilespender kostet, oder was beim Verwerter um die ecke auf dem Hof steht.
Bei meinem E46 lohnt es sich definitiv noch, weil ich fast alles selbst mache.
Was ich geschrieben hab war etwas scharf, also A Säule ist etwas drin, und die B Säule ist leicht eingereiht.
Wagen ist jetzt auf der Richtbank, danach lackieren und dann fährt der wieder. Hört sich schlimmer an, als es ist.
Gruß
Alex